Magazin

Webhosting / Typo3

23
Oktober 2018
Der Web1 bekommt eine neue Hardware - neuer Statistikserver wird installiert

Der Web1 bekommt eine neue Hardware - neuer Statistikserver wird installiert

IHC ist seit einigen Monaten dabei, die Serverinfrastruktur auf den neuesten Stand zu bringen. Mailserver, DNS-Server und Verwaltungsoberfläche wurden bereits migriert. Nun ist zum Abschluss der älteste Server "Web1" an der Reihe. Für Kunden wird sich dadurch nichts ändern, lediglich die Hardware wird erneuert. Während der Umstellung ist der Server für ca. 2 Stunden nicht erreichbar. Ob Deine Website überhaupt betroffen ist, erfährst du in diesem Beitrag.

Die Umstellung ist notwendig, weil in absehbarer Zeit für die bestehende Hardware keine Updates mehr erhältlich sein werden. Außerdem benötigen wir für neue Serverdienste mehr Ressourcen. In den nächsten Wochen wird ein neuer Statistikserver seinen Dienst aufnehmen. Mit dem Statistikserver können unsere Kunden detaillierte Besucherauswertungen erhalten, ohne Daten an große Internetkonzerne senden zu müssen.

Serverumstellung am 23.10.2018 um 23:00 Uhr

Der neue Server wurde bei unserem Partner "Agonet" gekauft und ist von der neuesten Generation 10 des DL380. Die superschnellen SAS-Platten garantieren beste Performance. Das Hardware-RAID sorgt für Ausfallssicherheit. Das Housing ist auch weiterhin bei unserem Partner "Mynet" angesiedelt. Der neue Server wird wieder im Lantech in Landeck stehen. Das Mynet-Datencenter II bietet den perfekten Platz für den neuen Server und ist modernst ausgestattet. Neben der hochmodernen Klimatisierung ist eine professionelle USV-Anlage samt Dieselaggregat im Einsatz, um den reibungslosen Betrieb unserer Server zu garantieren.

Ablauf und Details der Umstellung

Der bestehende Webserver Web1 wird vom Netz genommen, indem die Firewall alle Zugriffe sperrt. Der bereits vorsynchronisierte Webserver wird noch einmal abgeglichen, um sicherzustellen, dass alle Daten übernommen wurden. Nach einigen Tests wird der neue Server in Betrieb genommen, die IP-Adressen werden umgestellt.

Liebe Grüße Karlheinz Eckhart

Du hast Fragen. Bitte ruf uns einfach an (+43 5442/6 81 81) oder sende uns ein Email an support@ihc.at. Gerne sagen wir Dir auch, ob Deine Seite von der Umstellung betroffen ist. Wichtig: Mailserver, DNS oder "neuere" Webseiten sind nicht betroffen und laufen auch während der Umstellung wie gewohnt weiter.

  • IHC
  • Webserver
  • Web1
  • Hardwaretausch
  • Serverumstellung
  • Typo3
  • Migration
  • Halt uns während der Umstellung die Daumen :-)